Mein Kunstdropper

KunstdropperVor einigen Jahren habe ich zum ersten Mal erlebt wie ein Züchter mit einem Kunstdropper gearbeitet hat. Marco Distel hat uns das Teil damals gezeigt und ich hab mir so gedacht, na ja, schöne Spielerei.
Als er dann seine Adana aus Pünktchenhöhe ohne Unterbrechung und 90 Grad Winkel mit diesem Kunstdropper holte war ich doch sehr überrascht wie gut seine Tiere darauf reagierten. Dieses Jahr sah ich das Ding bei Werner Braak und seinen Wammen, die bei der ersten Drehung des Droppers abkippten. So ein Ding muss ich haben, dachten sich ich und Hans Ganz.

Da Hans ja bekanntlich Zimmermann ist hat er mir so einen Kunstdropper gebaut. Nach zwei bis drei Tagen angewöhnen an die Kelebek klappte es schon ordentlich. Ich droppeKunstdropper mit Tauben und Kunstdropper. Der Kunstdropper hat bei mir den Vorteil dass er immer schön gehorcht und dass ich ihn beliebig zum flattern bringen kann. Für mich eine Tolle Lösung. Mein Schlag liegt unterhalb von einem Wald und wenn die Kelebek und Dönek über dem Wald fliegen kann ich sie problemlos herzirkeln was mit den Dropptauben nicht möglich ist.

Ich denke auch auf dem Flugkasten währe das Ding sinnvoll, da man dann nicht so viele Dropper mitführen müsste. Ob der Kunstdropper bei allen Rassen klappt kann ich nicht beurteilen. Bei den Kelebek, Dönek und meinen Misiri geht es wunderbar.

Viel Spass beim ausprobieren.

Franco Visonà, Nov 2010

This entry was posted in Franco's Berichte. Bookmark the permalink.

3 Responses to Mein Kunstdropper

  1. Räss Hanni, Hooverstrasse 4, 5727 Oberkulm says:

    Ich hätte gerne Adresse vom Züchter, der Tauben verkauft. Habe Erfahrung mit Tauben.

  2. roland graser says:

    hallo habe eine frage wohne in wien und habe wammentauben und suche genau so einen dropper kann mir wer helfen würde ihn gerne kaufen wer weiß eine Adresse oder so da ich handwerklich leider etwas ungeschickt bin wäre das sehr nett wenn mir da wer helfen könnte tel 0043 699 18137395

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.