Flugabnahme bei Freunden

Am ersten Septemberwochenende 2012 haben ich und Hans uns bei Roland Schäfer und Ersin Zenginer für eine Wettflugabnahme verabredet. Am Sonntagmorgen um 8.00 Uhr trafen wir bei Ersin auf der Anlage ein. Eine ganze Schar Taubenzüchter war da versammelt. Erst wurde gefrühstückt und das richtig gemütlich im Garten. Der Tisch war reich gedeckt.

Nach angeregten Diskussionen trat Ersin mit seinem ersten Stich an den Start.  Seine Kelebek stiegen kompakt auf und zeigten uns einen sehr typischen Schmetterlingsflug und auch Spiralen. Hier zeigte sich dass die Mauser anfangs September nicht mehr Drehungen zulässt. Eine kompakte Schwanzbefiederung ist für horizontales Drehen ein muss. Auch Schwungfedern die in den Kielen stecken schmerzen die Tiere bei engem Drehen. Die Flüge waren ok aber ich bin sicher dass die Tiere ende Mauser ihr ganzes Können zeigen.

Sehr gefreut hat mich dass Stefan Barth als zweiter Wertungsrichter mitmachte. Stefan ist ein langjähriger Kelebekspezialist mit geschultem Auge. Mit solchen Experten zu bewerten gibt mir auch ein Gefühl von Sicherheit. Danke Stefan!

Danach bewegte sich der Tross zu Roland Schäfer. Auf seinem schönen Anwesen startete er dann einen 6er Stich Kelebek bei Wind. Hoch oben ein Hubschrauber…und das reicht schon dass die Tiere nervös sind und keinen richtigen Schmetterlingsflug zeigen. Nach einem 4er Stich und einer kurzen Pause wurde dann der 6er Stich nochmal hochgelassen. Jetzt war weniger Wind und der Trupp war wie ausgewechselt. Schön spielten sie bis Mittlere Höhe und zeigten gute Spiralflüge. Auch hier war die Mauser zu spühren aber alles in allem war es ein schöner Flug der die Zuschauer erfreute.

Für uns ein schönes Wochenende mit Freunden dass uns in positiver Erinnerung bleiben wird. Zusammensein, eine Gute Zeit miteinander verbringen, Tauben schauen… so soll es sein. Jeder der Tauben züchtet weiss, dass nicht immer alles perfekt klappt.

Dazu gibt es natürlich auch eine Bildergalerie

Flugabnahme bei Freunden

Hier ein Link der die Freude eines Taubenzüchters ausdrückt!

http://mediathek.daserste.de/sendungen_a-z/342024_europamagazin/11512062_tuerkei-volkssport-taubenzuechter?

Weitere Links:

http://kelebek-saya.jimdo.com/

Herzlichen Dank für eure Gastfreundschaft und die Bewirtung bei euch. Wir sind sehr gerne zu euch gefahren.
Franco Visonà, September 2012
This entry was posted in Allgemein, Franco's Berichte and tagged , , . Bookmark the permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.